Unsere Betriebsphilosophie

Unsere A2-Milch Produkte sind bewusst naturbelassen, so wie unsere Kühe täglich ihre Milch geben.
Natürlicher Fettgehalt – natürlicher Geschmack.

Unser A2 Milchprodukte versprechen

Alle unsere A2 Wohlfühl-Milchprodukte werden aus der A2 Milch unserer Kühe hergestellt. Diese halten wir aus Leidenschaft und sind vom Deutschen Tierschutzbund Tierwohl zertifiziert. Die Fütterung und das Futtermittel aus eigenem Anbau sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Allerdings verzichten wir aus Gründen der höheren Kosten für uns und unsere Kunden, das Label auf den Verpackungen zu veröffentlichen.

Da wir nicht ausreichend Fachkenntnisse in der Milchverarbeitung haben und wir uns weiterhin auf unsere Kühe konzentrieren wollen, werden unsere hochwertigen Milchprodukte in sorgfältig ausgewählten Familien- und Traditionsmolkereien verfeinert. Wir achten dabei auf Regionalität und eine qualitativ hochwertige und traditionelle Herstellung. Alle A2 Wohlfühl-Milchprodukte sind mit Alle unsere A2-Wohlfühlmilch Produkte sind mit naturbelassenem Fettgehalt. Die garantiert Ihnen höchste Qualität mit bestem Geschmackserlebnis.

Familienchronik

Unser Betrieb liegt mitten im Naturpark Westliche Wälder bei Augsburg. Wir sind ein Familienbetrieb und an dem Standort in Deubach bereits seit 1690 in schriftlichen Aufzeichnungen erwähnt. Der Betrieb war von Anbeginn selbstständig und hat schon immer fortschrittlich gearbeitet. Er gehörte zu der Zeit zum Kloster Sankt Georg in Augsburg allerdings in Privater Führung schon durch Kraus.

Unsere Haltungsform

Im Jahr 1990 haben wir die Anbindehaltung für unsere Kühe schon vollständig abgeschafft.
Unsere modernen Laufställe verfügen über mehrere Klimazonen sowie einen großen Außenbereich. Die Kühe können selbst wählen, wo sie sich am liebsten aufhalten – im Warmstall oder bei Regen und Schnee genüßlich im Freien.

Die Wohlfühlqualität unserer Kühe

Die absolute Wohlfühltemperatur einer Kuh beträgt -5 bis +15 Grad. Man muss kein Experte sein um zu verstehen, dass es einer Kuh hierzulande auf der Weide viel zu heiß ist. Jede Gegend erfordert besondere und gewissenhafte Haltungsformen, damit sich die Rinder wohlfühlen. Unsere Kühe genießen im Sommer am liebsten die frische Brise unserer Großraumventilatoren und die Wassersprenkler im freien. Die Weide kann auch freiwillig genutzt werden.

Wir lieben was wir tun

Unser Milchvieh halten wir mit viel Liebe.
Gerne können unsere Kunden auch unsere Kühe am Auslauf ausgiebig streicheln und unseren Betrieb jederzeit erkunden. Allerdings weisen wir daraufhin das in den Ställen das Betreten verboten ist. Die Gründe hierfür sind Sicherheit und unsere ungestörte Arbeit, sowie zum Schutz des Tierfutter vor Verschmutzung.
Unser Betrieb betreibt Deutschlands größte Melkroboteranlage im Vergleich zur Anzahl der Kühe.
Von der Bauart des Roboters könnten wir deutlich mehr Kühe melken, möchten wir aber nicht.
Dadurch, dass wir unseren Kühen 7 Melkroboter Boxen zur Verfügung stellen,
müssen unsere Kühe beim Melken nicht warten und haben keinen Stress.
Jede Kuh kann 24 Stunden täglich zwanglos zum melken gehen. Stress geht sofort zu lasten der Tiergesundheit und wirkt sich mitunter auf die Milchqualität aus. Für unsere Tiergesundheit wurden wir ebenfalls schon mehrfach ausgezeichnet- wieder ein Garant bester Milchqualität.

Unser Kuh-Komfort

Die Liegeflächen unserer Kühe bestehen aus mit Sand befüllten Weichmatten. Auf diese Matten streuen wir jede Woche frische Strohpellets. Der pH neutrale Sand und das ultrahocherhitzte Stroh in den Pellets sorgen für eine hygienische „Matratze”.

Gut und gerne traditionell

Unser Fleckviehhof Kraus ist ein traditioneller landwirtschaftlicher Betrieb. Wir sorgen für den größtmöglichen Standard für unsere Kühe – das schmeckt man auch an unserer Milch. Wir produzieren höchste Milchqualität weit über dem bayrischen Durchschnitt. Aus dieser Überzeugung heraus haben wir uns nicht speziell Bio-zertifizieren lassen.

 Konsequent in Haltung und Fütterung

Seit 2009 sind unsere Produkte gentechnikfrei. Diese Entscheidung war für uns eine Konsequenz aus der Verantwortung für unsere Tiere und unsere Produkte. Den größten Teil unseres Futters bauen wir auf eigenen Flächen an. Wir verzichten auf den Zukauf von Futter – lediglich Heu bekommen wir aus unserer Region in Bayern.

Der Umwelt zuliebe- Komplett Strom Autark

Unser Hof wird seit mehreren Jahren Strom Autark betrieben aus 100% Ökostrom den wir selbst erzeugen!

Wir betreiben eine Biogasanlage die zu 80% mit Gülle und Mist und zu 20% mit Futterresten unserer Kühe 280 kWh Strom erzeugt. Die Abwärme die aus der Stromerzeugung entsteht, nutzen wir zum Heizen von 15 umliegenden Häuser im Ort. Außerdem sind die meisten unserer Dächer mit Photovoltaikanlagen ausgestattet.

Stillstand ist Rückschritt, denn wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!
Wir werden in Zukunft weiterhin den Weg in die Selbstvermarktung gehen –
das heißt, daß wir nicht betrieblich größer werden wollen, sondern unseren Hof,
die Tierhaltung und die Vermarktung unserer Milchprodukte ständig verändern und verbessern wollen.

Je mehr Kunden diesen Weg mit uns bestreiten, desto mehr können wir erreichen.
Wir, die Familie vom Fleckviehhof Kraus, haben noch viel vor – begleiten Sie uns weiterhin auf dem Weg zu schmackhaften,
ehrlichen und leckeren, regionalen Produkten. Wir freuen uns über Ihre Weiterempfehlung.

Ihre Familie Kraus